Team

Logo

Univ.-Doz. MMag. Dr. Philip Goeth, LL.M. (LSE)

Rechtsanwalt (Austria), Barrister (England & Wales), CPA & CTA (Austria) und Managing Partner bei LANSKY, GANZGER, GOETH & Partner Rechtsanwälte GmbH

Team Übersicht
+

Univ.-Doz. MMag. Dr. Philip Goeth, LL.M. (LSE) kommt ursprünglich aus dem akademischen Bereich, wo er sich nach Abschluss von Musik-, Rechts und Wirtschaftsstudien in Wien bei Professor Wolfgang Gassner im Bereich Finanzrecht habilitiert hatte. Mit nunmehr über 30 Jahren Berufserfahrung konnte sich Philip Goeth in der Praxis zunächst als Wirtschaftsprüfer und Steuerberater bei einer der „Big-Four“ Accounting Firmen profilieren, wo er insbesondere bei der Umstrukturierung der österreichischen Kreditwirtschaft im Zuge der damaligen „Ostöffnung“ auf Beraterseite eine führende Rolle in den Bereichen Bankaufsichtsrecht, Unternehmensbewertung, Mergers & Acquisitions sowie in komplexen steuer- und gesellschaftsrechtlichen Fragestellungen eingenommen hat. Sein weiterer Weg führte ihn 2004 in die Schweiz, wo er diverse Großbanken sowie die BIZ betreute und als Senior Partner die dortige Landesorganisation leitete. 2008 ging es weiter nach Asien, wo er vom Standort Peking aus als Managing Partner Asia Pacific von Indien bis Neuseeland für die Betreuung von Mandaten und Klienten im Bereich Financial Services zuständig war.

Vor nunmehr etwa 10 Jahren machte sich Philip Goeth schließlich selbständig, erwarb nach Studien des Common Law und der englischen Advocacy in London und Dublin die Anwaltslizenz als Barrister, sowie in Österreich die Zulassung als Rechtsanwalt, und entwickelte eine eigenständige Praxis mit Niederlassungen im Londoner Gray‘s Inn und in Wien. Seither ist er sowohl als Rechtsberater als auch als Vertreter in Verfahren vor Schieds- und Handelsgerichten tätig. Sein beruflicher Schwerpunkt liegt dabei auf zivil-, bank-, steuer- und gesellschaftsrechtlicher Beratung sowie auf Streitigkeiten im Zusammenhang mit komplexen Finanzierungsinstrumenten, Derivaten, Syndikatsverträgen, Off-shore Strukturen, Stiftungen und Trusts, Unternehmenskäufen, Ansprüchen nach Investitionsschutzabkommen und White Collar Crime. Zudem führt Philip Goeth Verfahren vor den Verwaltungsbehörden und -gerichten, insbesondere in den Bereichen Bankaufsichtsrecht, Steuerrecht und Finanzstrafrecht. Er ist außerdem Experte auf dem Gebiet des europäischen Sanktionsrechts und hat bereits in mehreren Fällen vor dem EuGH als Rechtsbeistand fungiert.

Philip Goeths Beitritt in die LGP Partnerschaft erfolgte, nachdem Philip seit 2018 eng mit LGP zusammenarbeitete, in 2021. Mit seinem multidisziplinären, internationalen Lebenslauf und der dabei gewonnenen Erfahrung bringt Philip Goeth den Schnittstellenanspruch von LGP in der Rechtsberatung und der praxisnahen wirtschaftlichen Expertise in besonderer Weise zum Ausdruck. 

Funktion: Rechtsanwalt (Austria), Barrister (England & Wales), CPA & CTA (Austria) und Managing Partner bei LANSKY, GANZGER, GOETH & Partner Rechtsanwälte GmbH
vCard: Download
Korrespondenz: Deutsch, Englisch,
Team Übersicht