Newsroom

GRATWANDERUNG

DIE ROLLE DES RECHTS ZWISCHEN ORDNUNG UND CHAOS

+

Europa taumelt von Krise zu Krise, die Politik wirkt zunehmend ratlos, der Ukraine-Krieg ist omnipräsent. Was es jetzt dringend braucht, ist ein funktionierender Rechtsstaat, der mit verständlichen und akzeptablen Regeln einen sicheren Rahmen schafft, um die gegenwärtigen multiplen Herausforderungen bestmöglich bestehen zu können. Alexander Schall, erfahrener Unternehmensjurist und ausgebildeter Psychoanalytiker, geht in seinem Beitrag der spannenden Frage nach, welche Rolle das Recht bei der gesellschaftlichen Gratwanderung zwischen Gewalt, Aggression und Lebensfreude spielt und inwieweit es dazu beitragen kann, dass sich die Gesellschaft trotz enormer Störungen verändern und weiterentwickeln kann. 

Wir leben in einer Zeit, in der wir uns fragen müssen, wie mutig wir heute sind. Ein Blick auf den fortschreitenden Klimawandel und den dramatischen Anstieg der Energiepreise zeigt auf, dass wir noch einen weiten Weg in Richtung einer klimaneutralen Gesellschaft vor uns haben. Dabei besitzt die vielzitierte „Ökologische Wende“ wohl das mit Abstand größte Potenzial, um zu einem nachhaltigen Game-Changer für ganz Europa zu werden. Wie der Weg zur grünen Wasserstoffgesellschaft aussehen könnte und welches enorme Zukunftspotenzial dieser emissionsfreie Energieträger für Wirtschaft, Industrie und Landwirtschaft hat, berichtet Frankreichs „Monsieur Hydrogène“ Michel Delpon in seinem Gastkommentar. 

In das faszinierende virtuelle Universum von Kryptowährungen, Blockchain & Co. entführt uns hingegen Managing Partner Ronald Frankl: Er untersucht dabei Smart Contracts aus rechtlicher Sicht, analysiert die Vorteile der neuen DLT-Pilot Regime Verordnung für den Handel mit Security Token und erklärt, warum auch ein Wegzug aus Österreich seit 1. März 2022 einer Besteuerung der Kryptowährungen nach österreichischem Steuerrecht nicht mehr entgegenwirkt. 

Im umgekehrten Fall bringt eine Novelle des Ausländerbeschäftigungsgesetzes seit 1. Oktober 2022 einige wichtige Änderungen, die hochqualifizierten Fachkräften aus Drittstaaten den Zugang zum Arbeitsmarkt in Österreich entscheidend erleichtern. Managing Partner und Fremdenrechtsexperte Valentin Neuser erläutert in seinem Beitrag, wie sich diese rechtlichen Anpassungen auf die aktuelle Arbeitsmarktsituation und den akuten Fachkräftemangel in Mangelberufen auswirken.

Wir wünschen Ihnen, unseren Freunden und Klienten eine spannende und informative Lektüre.

Download PDF hier

Unsere Artikel: