Zertifizierte Markeneffizienz mit Mehrwert

Die Bedeutung von Marken nimmt seit der Corona-Pandemie sowohl bei Konsumenten als auch bei Aktionären, Investoren und Mitarbeitern von Unter- nehmen deutlich zu. Aus diesem Grund ist es wichtig, Marken als wertvolle Güter des Wirtschaftslebens qualitativ und monetär zu bewerten.

Der berühmte Slogan: „People buy brands not products“ hat in unserer globalen Kommunikationsgesellschaft nichts von seiner Aktualität verloren. Denn gut geführte Marken, die mitunter die Hälfte des Firmenwertes ausmachen, bewegen sich auch weiterhin im Spannungsfeld zwischen den Emotionen der Kunden und der Methodik des Managements. Viele Investoren erkennen zunehmend die Vorteile einer starken Marke, weil sie damit eine erhöhte Rentabilität, niedrigeres Risiko sowie eine geringere Volatilität der zukünftigen Cashflows verbinden.

Folglich stellt der ganzheitliche Wert einer Marke als immaterieller Vermögensgegenstand eine überaus wichtige bilanzrelevante Kennziffer für potenzielle Kapitalgeber dar. Hilfreich dabei sind periodische Markenbewertungen, um einen „Return on Brand Investment“ zu ermitteln und in weiterer Folge die Effizienz des Marketings sichtbar zu machen.

EBI UND LGP: GEBALLTE MARKENEXPERTISE

Das von Gerhard Hrebicek gegründete European Brand Institute (EBI) ist Europas führendes Institut für die Bewertung von immateriellen Vermögenswerten sowie die Bewertung und Zertifizierung von Marken. LGP Managing Partner Gerald Ganzger ist als Experte für Medienrecht, Intellectual Property, Markenrecht und Litigation PR Teil des Advisory Board des European Brand Institute. Als österreichweit bekannter Medienanwalt und Konfliktlöser weiß Gerald Ganzger, wie wichtig es ist, Marken wirksam schützen zu lassen. Nur mit einer Markenregistrierung werden auch die damit verbundenen Markenfunktionen sowie die Ideen seiner Klienten rechtlich geschützt.

Gerhard Hrebicek ist Gründer und Präsident des European Brand Institute mit einer mehr als 25-jährigen Erfahrung als Sachverständiger für Marken- und Patentbewertung. Als weltweit anerkannter unabhängiger Markenbewertungsexperte, der 2004 die erste Norm weltweit entwickelte, ist er mit seinen Partnern in der Marken- und Patentbewertung, marken- und IP orientierten Unternehmensstrukturierung, im Marken und IP Reporting und bei Investments in Marken und Markenzertifizierungen tätig.

Die Hauptaktivitäten des European Brand Institute (EBI) konzentrieren sich auf Marken- und Patentbewertungen. Durch permanente Forschung sowie Beteiligung an der internationalen Standardisierung der Marken- und Patentbewertung – insbesondere der Erarbeitung von ISO-Standards zur Markenbewertung – sowie durch Advisory- und Beratungsleistungen in den Bereichen Unternehmensfinanzierung, Bilanzaktivierung, Implementierung von Markenmessungen und Reporting als auch für Investitionen in Marken trägt EBI zu einer nachhaltigen Entwicklung in Europa und weltweit bei.

EBI und sein Markenbewertungsunternehmen sind weltweit die einzigen, die nach den Normen ISO 20671,10668:2010 und ÖNORM A 6800 zertifiziert sind und das Programm „ISO Certified Brand“ für Unternehmen, Organisationen und Regionen anbieten.