LGP Group: Ein stabiler Partner in der arabischen Welt

Mit eigenen Niederlassungen und Büros direkt vor Ort berät und unterstützt LGP Middle East Legal Consultants internationale Klienten im Nahen Osten mit Fokus auf Sanktionsrechts-Compliance.

Im Frühjahr 2022 kam es infolge der globalen Entwicklungen rund um den Ukraine-Krieg verstärkt zu Unternehmenssitzverlegungen, wobei sich auch viele Unternehmer in den Vereinigten Arabischen Emiraten angesiedelt haben. LGP wurde im Zuge dessen von großen internationalen Klienten gebeten, sie vor Ort in den VAE zu beraten. Aus diesem Grund hat LGP eigene Niederlassungen mit Büros direkt vor Ort eröffnet und berät seitdem internationale Klienten im Nahen Osten mit einem Schwerpunkt auf Sanktionsrechts-Compliance.

VAE ALS INTERNATIONALER KNOTENPUNKT FÜR UNTERNEHMEN

Die VAE haben sich bereits in den vergangenen Jahren stetig zu einem der weltweit gefragtesten Ziele für Unternehmen und Privatpersonen entwickelt. Als der Ukraine-Krieg 2022 ausgebrochen ist, haben die VAE weitgehend ihre Rolle als neutraler Staat bewahrt. Diese unbefangene Position der VAE im entstandenen Vakuum zwischen Ost und West hat dazu geführt, dass vermehrt Personen nicht nur ihr Privatleben in den neutralen Standort VAE verlegt haben, sondern auch Firmen, Arbeitskräfte, Waren und Kapital in den Golfstaat verstärkt kanalisiert werden. Durch die aktuellen Rahmenbedingungen in den VAE – insbesondere die bestehende Sicherheit und gegebene Neutralität – haben die VAE als internationaler Hub für Unternehmer aus aller Welt nochmals verstärkt an Bedeutung gewonnen. Dies hat zur Folge, dass vermehrt Unternehmen aus den Emiraten mit internationalen Geschäftspartnern wirtschaften und vice versa.

UMFASSENDE SANKTIONEN-EXPERTISE

Die angesprochenen globalen Ereignisse hatten nicht nur die Sitzverlegungen von Unternehmen bewirkt. Im Jahr 2022 kam es nämlich auch vermehrt durch neue Rechtsakte vor allem in der EU, in den USA und in UK zu einem Fokus auf Sanktionen und ihren Folgen. Auch nicht mit Sanktionen belegte Unternehmen sehen sich aufgrund von Rechtsakten der EU mit der Einhaltung von Bestimmungen aus einem – für sie „neuen“ – Rechtgebiet konfrontiert. Dadurch besteht zunehmend ein erheblicher Bedarf nach rechtlicher Unterstützung und Beratung in der Sanktionsrechts-Compliance. LGP bietet eine allumfassende Beratung im Bereich der Sanktionen. In diesem Zusammenhang bedürfen Klienten einer rechtlichen Vertretung mit einer entsprechenden Sanktionsrechtsexpertise. LGP betreut mit einer langjährigen Sanktionsrechtspraxis und großen Erfahrung auf diesem Gebiet internationale Mandanten.

INTERNATIONALE WIRTSCHAFTSRECHTLICHE BERATUNG

Wir legen unseren Fokus auch auf Rechtsgebiete des internationalen Steuerrechts, Kapitalmarktrechts, Bankenund Finanzrechts sowie Compliance. Die rechtliche Beratung reicht von der Vertretung bei Unternehmensgründungen bis hin zu Vertragsabschlüssen und Transaktionen.

LGP TEAM BÜNDELT EXPERTENWISSEN AUS ALLEN BEREICHEN

Um Mandanten umfassend zu betreuen und zu vertreten, setzt LGP auf ein breit aufgestelltes Team: LGP kann auf das Expertenwissen seiner geschäftsführenden Partner als auch auf die LGP Standorte in Österreich, Kasachstan, Slowakei und Nordmazedonien in den verschiedensten Rechtsbereichen zurückgreifen. Teil des Teams von LGP sind zudem ehemalige Richter des Europäischen Gerichtshofs sowie des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte, ehemalige Minister verschiedener Staaten, ehemalige Diplomaten, Universitätsprofessoren, Steuerberater sowie internationale Rechtsanwälte und Juristen. Bei der Erarbeitung von Lösungsansätzen können somit unterschiedliche Perspektiven einfließen und wichtige Erfahrungswerte berücksichtigt werden. Gleichzeitig nutzt LGP auch das Expertenwissen der besten Kooperationspartner aus verschiedenen Bereichen.

PROJECT SOLUTIONS IN DER ARABISCHEN WELT

LGP PROJECT SOLUTIONS MIDDLE EAST fordert die traditionelle Branche der strategischen Kommunikation heraus und bietet qualitativ hochwertige, faktenbasierte und analytisch sorgfältige Beratungsleistungen an. Gleichzeitig sollen die Kunden dazu angeregt werden, ihre eigene Branche zu optimieren, indem sie innovativer, überzeugender und effizienter werden. Wir fungieren dabei als „Deal Counsel“, um Investoren auf Geschäftsentwicklungsaktivitäten aufmerksam zu machen, die von unserem über Jahrzehnte aufgebauten Netzwerk, unserer profunden Marktkenntnis und praktischen Erfahrung in Mittel-, Südostund Osteuropa, der Türkei sowie im Nahen Osten profitieren.

Unsere neutrale Politik gegenüber der globalen Veränderungen ist ein weiterer Grund für die Expansion in die VAE. Die sozioökonomische Vielfalt samt den gegenwärtigen Veränderungen innerhalb der VAE sowie die schnell wachsenden Branchen und Wirtschaftssysteme machen diese Region besonders spannend und attraktiv. Mit der rechtlichen Vertretung in den VAE wurde auch die Gründung der LGP Project Solutions vorangetrieben, die M&A-Projekte der neu angesiedeltenKundenunterstützt.DasZiel ist, den Kunden eine Reihe von Geschäftslösungen anzubieten, die verschiedene Wirtschaftsbereiche abdecken – von der Marktforschung bis zur Gründung eines neuen Unternehmens. Wir bieten Full-Service-Angebote als Deal Counsel und Investment Facilitator und unterstützen Investoren bei ihrer Geschäftsentwicklung.