DREHSCHEIBE DUBAI

Das Dreiländereck in Südosteuropa

+

Die Investitions- und Geschäftsszene Südosteuropas floriert und auch das Büro in Skopje zählt zu den am schnellsten wachsenden LGP Niederlassungen. Im Experteninterview diskutieren Arlind Zeqiri, Dimitrios Droutsas und Vladimir Penkov über intraregionale wirtschaftliche Potenziale, neue Formen der Zusammenarbeit, Chancen der EU-Integration und den Status der internationalen Beziehungen zwischen Bulgarien, Griechenland und Nordmazedonien.

Philipp Freund: Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für ein Gespräch mit LGP News genommen haben. Herr Zeqiri, wie sehen Sie die jüngsten Fortschritte im EU-Beitrittsprozess von Nordmazedonien? Werden sich die Beziehungen zwischen Skopje und Sofia weiter verbessern?

Arlind Zeqiri: Zunächst möchte ich betonen, wie erfreut ich bin, dass wir einen Durchbruch bei einigen der letzten Hindernisse für die Aufnahme von EU-Beitrittsgesprächen zwischen Brüssel und Skopje sehen. Natürlich ist der zwischen Sofia und Skopje mit Unterstützung von Paris und Brüssel erzielte Kompromiss nicht perfekt, aber er eröffnet Nordmazedonien einen realistischen Weg zu einer eventuellen EU-Mitgliedschaft.

Ich bin davon überzeugt, dass die gemeinsame Mitgliedschaft im europäischen Friedensprojekt die beste Voraussetzung für die Überwindung aller historischen Probleme ist, die die bilateralen Beziehungen noch belasten könnten. Darüber hinaus erleben wir jetzt eine sehr konkrete materielle Zusammenarbeit zwischen unseren Ländern, wie zum Beispiel die Zusage Bulgariens, vor dieser schwierigen Wintersaison mehr Strom nach Nordmazedonien zu exportieren. Ich bin daher sehr optimistisch, dass unsere Nachbarschaft zusammenwächst.

Arlind, Sie waren Minister für ausländische Direktinvestitionen in Skopje und leiten jetzt eine florierende Rechts- und Unternehmensberatungsfirma. Wo sehen Sie das größte Potenzial für die zukünftige wirtschaftliche Entwicklung Nordmazedoniens, aber auch für die Region und den intraregionalen Handel?

Zeqiri: Das größte Hindernis für den intraregionalen Handel und die wirtschaftliche Entwicklung – insbesondere zwischen Bulgarien und Nordmazedonien – ist derzeit die mangelhafte Infrastruktur. Die Entfernung von Sofia nach Skopje beträgt nur 200 km, aber die Fahrt kann leicht vier Stunden dauern. Sie kennen das alte Sprichwort: Wenn du Handel willst, dann baue Straßen. Deshalb hoffe ich, dass die Arbeiten an den Straßen- und Schienenverbindungen des Paneuropäischen Korridors VII, der Skopje mit dem Schwarzen Meer bei Varna und dem Ionischen Meer bei Durres verbindet und des Korridors 10, der uns mit Thessaloniki und Belgrad verbindet, zügig fortgesetzt werden.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Energie und die Energieinfrastruktur: Es sind Gasverbindungsleitungen zwischen Nordmazedonien und Griechenland sowie Bulgarien geplant. Diese würden endlich den Gasanschluss von Skopje ermöglichen, die Umweltverschmutzung verringern und uns Zugang zu Gas aus der Kaukasusregion verschaffen. Darüber hinaus verfügt die gesamte Region über ein enormes ungenutztes Potenzial für PV- und Windenergie, deshalb freue ich mich, dass LGP Skopje internationale Kunden im Bereich der grünen Energieprojekte in der Region erfolgreich beraten hat. Eine zukünftige EU-Mitgliedschaft und der damit verbundene Marktzugang sowie die im letzten Jahr gestartete Initiative Open Balkan sind natürlich eine enorme Chance für Nordmazedonien und die tiefere Integration der Volkswirtschaften des westlichen Balkans.

Herr Droutsas, als ehemaliger Außenminister und Europaabgeordneter kennen Sie Griechenlands Nachbarn und die EU sehr genau – wie beurteilen Sie die Fortschritte in den internationalen Beziehungen der drei Länder und bei der EU-Integration der Region?

Droutsas: Die Einleitung des Prozesses zur EU-Integration der Region hat viel zur allgemeinen Entwicklung der Länder des westlichen Balkans sowie ihrer internationalen Beziehungen beigetragen. Außerdem bin ich stolz auf die Rolle, die Griechenland durch die „Agenda von Thessaloniki“ als Ergebnis unserer EU-Ratspräsidentschaft im Jahr 2003 spielen konnte. Wir müssen aber ehrlich sein und zugeben, dass aufgrund des Zögerns der EU und einiger Mitgliedstaaten in den letzten Jahren der Schwung verloren gegangen ist und der anfängliche Enthusiasmus durch wachsende Frustration bei den Völkern in der Region ersetzt wurde. Aber dieser verlorene Boden kann wiedergewonnen und der Prozess beschleunigt werden – der politische Wille innerhalb der EU nimmt wieder zu, sicherlich verstärkt durch die jüngsten Entwicklungen auf unserem Kontinent.

Herr Penkov, wie sehen Sie die politischen Entwicklungen in Bulgarien bzw. zwischen Sofia und seiner Nachbarhauptstadt Athen?

Penkov: Leider ist die politische Situation in Bulgarien seit nunmehr fast zwei Jahren instabil, da die politischen Kräfte, obwohl sie die Bedeutung einer stabilen Regierung betonen, nicht in der Lage sind, den notwendigen Konsens zu finden. Trotz dieser Situation, die eine Verbesserung des Investitionsklimas grundsätzlich nicht begünstigt, verzeichnet die bulgarische Wirtschaft überraschenderweise ein Wachstum und eine rekordverdächtig niedrige Arbeitslosenquote. Man kann nur hoffen, dass nach den Wahlen am 02.04.2023 eine ordentliche Regierung und ein arbeitendes Parlament bestehen werden. Die bilateralen Beziehungen zu Griechenland waren stets von Freundschaft und Zusammenarbeit geprägt.

Der aktive politische Dialog, die sich ständig ausweitenden Handels- und Wirtschaftsbeziehungen, der intensive Bildungs- und Kulturaustausch sowie die gemeinsamen Interessen im Energiebereich zeugen vom strategischen Charakter dieser Beziehungen in der EU. Bulgarien ist zudem ein wichtiger Handelspartner Griechenlands auf dem Balkan und ein wichtiges Investitionsziel für griechische Banken und Unternehmen. Griechische Unternehmen gehören inzwischen zu den größten Investoren in Bulgarien und sind einer der wichtigsten Wirtschaftspartner geworden, die sich am Privatisierungsprozess beteiligen.

Diese Unternehmen prägten auch lange Zeit die Zement- und Glaswarenproduktion des Landes, sogar Unternehmen wie Coca-Cola und Heineken betraten den bulgarischen Markt über griechische Unternehmen.

Griechenland ist bei weitem die stärkste Wirtschaftsmacht unter den drei Ländern – welche Vorteile könnte eine vertiefte regionale Integration mit sich bringen?

Droutsas: Griechenland ist traditionell ein starker Wirtschaftspartner für die Länder in der Region. Trotz der Differenzen, die die bilateralen Beziehungen zu Nordmazedonien geprägt haben, aber nun der Vergangenheit angehören, war Griechenland lange Zeit der größte Investor in diesem Nachbarland. Je tiefer die regionale und die EU-Integration voranschreitet, desto größer werden auch die wirtschaftlichen Vorteile für alle beteiligten Partner sein.

Herr Penkov, wie beurteilen Sie die zukünftige Entwicklung Bulgariens als Wirtschafts- und Investitionsstandort? Welche Sektoren sind für internationale Investoren interessant?

Penkov: Es gibt bedeutende Möglichkeiten in den Informations- und Telekommunikationstechnologien, im Energiesektor, in der industriellen Produktion, in der Landwirtschaft und Lebensmittelindustrie und natürlich in der chemischen Industrie und im Tourismus. In Bulgarien wurden verschiedene staatliche Maßnahmen zur Investitionsförderung erlassen, die einen besseren Zugang zu Verwaltungsdienstleistungen und den Abbau bürokratischer Hindernisse zum Ziel haben. Die zügige und unbürokratische Gründung von Handelsgesellschaften nach dem Handelsgesetz, die elektronische Registrierung von Unternehmen und das relativ gut funktionierende Justizsystem, vor allem mit den jüngsten Maßnahmen zur Aufrechterhaltung der Rechtsstaatlichkeit, bieten gute Chancen für Investitionen. Die Einrichtung eines Currency Board und die Anbindung des bulgarischen Lew an den Euro, die finanzielle Stabilität und die Devisenreserven sind weitere Gründe für eine positive Geschäftsentwicklung in Bulgarien und eine Aufnahme in die Eurozone.

Äußerst wichtig ist in diesem Zusammenhang die Aufnahme Bulgariens und Rumäniens in den Schengen-Raum, für die die EU aufgrund der Uneinigkeit Österreichs und der Niederlande zu Unrecht einen negativen Standpunkt eingenommen hat. Da beide Länder alle Bedingungen für die Aufnahme erfüllen und maximale Anstrengungen unternehmen, um die Rechtsstaatlichkeit aufrechtzuerhalten, die Bedingungen für Korruption durch ihre wirksame Verfolgung zu verringern sowie die Grenzen umfassend zu stärken, rechne ich damit, dass die Schengen-Aufnahme bereits im Sommer 2023 erfolgen wird. Was die Aufnahme in die Eurozone – spätestens Anfang 2025 – angeht, so hat Bulgarien alle Anforderungen erfüllt, was die öffentlichen Finanzen, den Wechselkurs und die Konvergenz der langfristigen Zinssätze betrifft, mit Ausnahme der durchschnittlichen Inflation.

Herr Droutsas, sehen Sie angesichts der wirtschaftlichen und strategischen Bedeutung der Türkei neue Geschäftsmöglichkeiten, die sich aus einem solchen Schwenk ergeben und logischerweise die gesamte Region umfassen können?

Droutsas: Zweifellos ist die Türkei ein wichtiger wirtschaftlicher Akteur in der Region. Es gibt viele gemeinsame Interessen und ich würde nicht zögern, die zukünftigen Geschäftsmöglichkeiten als enorm zu bezeichnen. Selbst im Rahmen ihrer zuweilen angespannten bilateralen Beziehungen ist es Griechenland und der Türkei in den letzten Jahren gelungen, die Ergebnisse des wirtschaftlichen Austauschs in verschiedenen strategischen Bereichen zu vervielfachen – zu einem großen Teil aufgrund der Öffnung der Türkei in Richtung EU-Integration. Ich bin überzeugt, dass unsere gesamte Region ähnliche wirtschaftliche Entwicklungen und Vorteile erleben wird, je weiter die EU-Integration fortschreitet, sowohl für die Länder des westlichen Balkans als auch für die Türkei.

Wie können unsere Kunden von der vollständigen Abdeckung der gesamten Region profitieren, die LGP / Penkov, Markov & Partners gemeinsam mit ihren starken Partnerfirmen in Griechenland bieten kann?

Zeqiri: Zu unseren Mandanten gehören namhafte internationale Akteure aus einer Vielzahl von Sektoren und Branchen wie Bergbau, Landwirtschaft, Energie, Immobilienentwicklung, Bauwesen und anderen. In all diesen Bereichen ist Nordmazedonien nicht der einzige Standort, der lukrative Investitionsmöglichkeiten und wirtschaftlich lohnende Projekte offeriert, so dass wir in der Lage sind, Markteintritt, Geschäftsentwicklung und rechtliche Dienstleistungen für eine ganze Region und nicht nur für ein einzelnes Land anzubieten. Unsere Kunden sehen dies als einen sehr bedeutenden Mehrwert der Struktur, die LGP zusammen mit Penkov, Marko & Partners in Bulgarien und anderen Kooperationspartnern in den Ländern der Region anbieten kann.

Penkov: Die Anwaltskanzlei Penkov, Markov & Partner ist das einzige bulgarische Mitglied der größten Vereinigung unabhängiger Anwaltskanzleien LEX MUNDI. Dies verleiht unserer Partnerschaft einen zusätzlichen Wert, wenn man bedenkt, dass wir bereits ausgezeichnete Arbeitsbeziehungen zu Anwaltskanzleien in Griechenland unterhalten. Auf diese Weise wird ein hoher internationaler Standard der erbrachten juristischen Dienstleistungen, eine praktische Unterstützung für einen erfolgreichen Eintritt in die Region sowie eine schnelle Umsetzung gemeinsamer Projekte gewährleistet.

Droutsas: Wir kennen die Region und verstehen ihre Besonderheiten. Unsere langjährige Präsenz und Erfahrung, das auf allen Ebenen aufgebaute dichte Netzwerk und die etablierten zuverlässigen Partnerschaften helfen mit, uns als glaubwürdige und effiziente Partner für und in der Region zu etablieren. So ebnen wir den Weg für zukunftsweisende Projekte und schaffen neue Geschäftsmöglichkeiten – wir können vieles in der Region bewirken.