Team / Of Counsel / Dr. Wolfgang Petritsch, Botschafter a. D.

Dr. Wolfgang Petritsch, Botschafter a. D.

Of Counsel bei LANSKY, GANZGER + partner | Mitglied LGP Senior Expert Council

Dr. Wolfgang Petritsch, Botschafter a. D.

Funktion: Mitglied des Senior Expert Council bei LANSKY, GANZGER + partner
E-Mail: petritsch@lansky.at
V-Card: download
Korrespondenz: Deutsch, Englisch, Französisch

Außenpolitikexperte Wolfgang Petritsch bringt in seine Beratungstätigkeit mit Schwerpunkt Südosteuropa rund vier Jahrzehnte Erfahrung im diplomatischen Dienst ein, unter anderem als Botschafter in Belgrad, bei der UNO sowie als Leiter der Ständigen Vertretung Österreichs bei der OECD in Paris. Seit dem Jahr 2013 lehrt der ehemalige Spitzendiplomat an der Harvard-Universität („Internationale Politik“) und ist Präsident der Austrian Marshallplan Foundation, die den wissenschaftlichen Austausch von Studierenden aus Österreich und den USA fördert.

Der Öffentlichkeit ist der ehemalige Diplomat insbesondere als Hoher Repräsentant für Bosnien und Herzegowina in Erinnerung: Er war in den späten 1990er und 2000er Jahren maßgeblich an der Implementierung des Friedensvertrags von Dayton beteiligt. Während seiner Zeit als Botschafter in Belgrad (1997 bis 1999) wurde Wolfgang Petritsch zum EU-Sondergesandten für den Kosovo ernannt. Von 1977 bis 1983 arbeitete er als Sekretär und stellvertretender Kabinettchef des damaligen Bundeskanzlers Bruno Kreisky. Wolfgang Petritsch hat mehrere Auszeichnungen erhalten, darunter den Europäischen Menschenrechtspreis des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte. Unter seiner Mitarbeit sind mehrere Bücher erschienen. Wolfgang Petritsch hat Geschichte, Germanistik, Politikwissenschaften und Recht an der Universität Wien studiert.

Meine Dokumente

Seite hinzufügen

There are currently no documents in your basket.