Newsroom / News / Medien / Update: Coronavirus

Update: Coronavirus

Update zur 3. Novelle der 4. COVID-19-Maßnahmenverordnung

Stand: 06.02.2022

Mit der 3. Novelle zur 4.COVID-19-Maßnahmenverordnung (BGBl II Nr. 46/2022), ausgegeben am 1.12.2021, hat der Gesundheitsminister die aktuellen Maßnahmen bis zum 14. Februar fortgeschrieben und teilweise etwas gelockert.

Mit einem kurzen Update möchten wir Ihnen die aktuellen Änderungen zusammenfassen:

• Die Sperrstunde für Handels- und Dienstleistungsbetriebe, im Gastgewerbe, für Sportstätten, Freizeit- und Kultureinrichtungen sowie für Veranstaltungen (Zusammenkünfte) wird auf bis längstens 24:00 Uhr ausgeweitet (soweit nicht andere frühere Sperrstunden gelten).
  • Die Maßnahmen für Versammlungen wurden gelockert: Zusammenkünfte ohne ausschließlich zugewiesene und gekennzeichnete Sitzplätze, wie beispielsweise Hochzeits-, Geburtstags- oder Weihnachtsfeiern, sind nun mit bis zu 50 Teilnehmern zulässig, alle anderen sonstige Zusammenkünfte sind bis 2.000 Personen zulässig. Für Zusammenkünfte mit mehr als 50 Teilnehmern sind aber ausschließlich zugewiesene und gekennzeichnete Sitzplätze obligatorisch; außerdem ist der Zutritt nur mit 2G-Nachweis zulässig.
  • Für Zusammenkünfte von Personen im Rahmen der außerschulischen Jugenderziehung und Jugendarbeitoder im Rahmen von betreuten Ferienlagern wurde die zulässige Teilnehmerzahl auf 8 Betreuungspersonen und 50 Teilnehmer erhöht.

Die 4.COVID-19-Maßnahmenverordnung wird vorerst bis zum 14.2.2022 verlängert. Wie gewohnt halten Sie über alle weiteren Änderungen am Laufenden.