Newsroom / News / Medien / Update: Coronavirus

Update: Coronavirus

FAQ zu Testpflichten

Stand: 13.04.2021

Die Regelungen rund um die COVID-19-Pandemie verändern sich stetig. Die mittlerweile bestehenden Abweichungen zwischen den unterschiedlichen Bundesländern, machen es nicht gerade einfacher, den Überblick zu behalten. Während man in Wien sehnsüchtig darauf wartet, wieder einen Frisör oder ein Gasthaus besuchen zu dürfen, können Bewohner aus Oberösterreich zwar zum Frisör, in den Gastgarten dürfen jedoch derzeit nur Menschen in Vorarlberg. Sofern Besuche überhaupt erlaubt sind, gilt es weitere Voraussetzungen zu schaffen. In diesem Zusammenhang spricht man insbesondere vom sogenannten „Freitesten“. Aber wen betrifft diese Pflicht und kann sie in Einzelfällen auch entfallen? Mit diesen Fragen und den rechtlichen Rahmenbedingungen der „Testpflichten“ beschäftigen sich die nachstehenden FAQ.

Gibt es eine Testpflicht? Woraus ergibt sich diese?

Ja für verschiedene Bereiche des täglichen Lebens besteht eine gesetzliche „Zutrittstestpflicht“.

Nachdem über die Weihnachts- und Silvesterzeit in ganz Österreich „Lockdown“ herrschte, brachte uA die 4. COVID-19-Schutzmaßnahmenverordnung lang ersehnte Öffnungsschritte. Diese wurden allerdings anders als zuvor mit verschiedenen „Testpflichten“ gekoppelt. Die 4. COVID-19-Schutzmaßnahmenverordnung wurde immer wieder verlängert und gilt bis heute, wobei für die „Ost-Region“ Wien, Niederösterreich und Burgenland seit AprilSonderbestimmungen (Verschärfungen) und für Vorarlberg seit Mitte März ebenso Sonderbestimmungen (weitere Lockerungen verbunden mit erweiterten Testpflichten) aufgenommen wurden.

Welche konkreten Testpflichten sind uA vorgesehen?

Aus der 4. COVID-19-Schutzmaßnahmenverordnung ergeben uA sich folgende Testpflichten:

Kunden von körpernahen Dienstleistern, wie z.B.: Frisören (§ 5 Abs. 3 Z1)

• PCR-Test: Abnahme vor nicht mehr als 72 Stunden

Beim Betreten von Arbeitsorten (§ 6 Abs. 4):

• Lehrer, die in unmittelbarem Kontakt mit Schülern stehen,
    • Testung alle sieben Tage mit Antigen-Test oder PCR-Test
  • Arbeitnehmer in Bereichen der Lagerlogistik, in denen der Mindestabstand von zwei Metern regelmäßig nicht eingehalten werden kann, mit unmittelbarem Kundenkontakt,
    • Testung alle sieben Tage mit Antigen-Test oder PCR-Test
  • Personen, die im Parteienverkehr in Verwaltungsbehörden und Verwaltungsgerichten tätig sind
  • Erbringer mobiler Pflege- und Betreuungsdienstleistungen
    • Testung alle sieben Tage mit Antigen-Test oder PCR-Test

Spitzensportler (§ 9 Abs. 3)

• Vor erstmaliger Aufnahme des Trainings- und Wettkampfbetriebes
  • mindestens alle sieben Tage durch Antigen-Test oder PCR-Test

Mitarbeiter von Alten- und Pflegeheimen (§ 10 Abs. 4)

• spätestens alle drei Tage ein Antigen-Test oder PCR-Test

Mitarbeiter von stationären Wohneinrichtungen der Behindertenhilfe (§ 10 Abs. 4a)

• spätestens alle sieben Tage ein Antigen-Test oder PCR-Test

Besucher/Begleitpersonen in Alten- und Pflegeheimen (§ 10 Abs. 7)

Besucher/Begleitpersonen in bettenführenden Krankenanstalten/Kuranstalten

(§ 11 Abs. 3)

• PCR-Test: Abnahme vor nicht mehr als 72 Stunden

Mitarbeiter von Krankenanstalten/Kuranstalten (§ 11 Abs. 4)

• spätestens alle sieben Tage ein Antigen-Test oder PCR-Test

Betreuungspersonen im Sport (§ 13 Abs. 7)

• spätestens alle sieben Tage ein Antigen-Test oder PCR-Test

Personen unter 18 bei außerschulischer Jugenderziehung/Jugendarbeit in geschlossenen Räumen (§ 14 Abs. 6)

• PCR-Test: Abnahme vor nicht mehr als 72 Stunden

Aus der COVID-19-Schulverordnung 2020/21 ergibt sich weiters eine Testpflicht für:

SchülerInnen (§ 4a Abs. 1)

• Antigen-Test: Abnahme am ersten Schultag der Woche und dann alle zwei Tage (Mo, Mi und Fr). Zwischen dem Test und dem Schulbesuch darf nicht mehr als ein Tag liegen.

Aus der Änderung der Verordnung über die Vorbereitung und Durchführung abschließender Prüfungen für das Schuljahr 2020/21 ergibt sich eine Testpflicht für:

Maturanten am Tag der Matura

• PCR-Test oder Antigen-Test mit Ergebnis vom Vortag
  • Antigen-Test am Tag der Prüfung

Und aus der COVID-19-Einreiseverordnung und den Ausreiseverordnungen der Landeshauptleute ergeben sich weitere Testpflichten bei Ein- und Ausreisen aus Österreich bzw. einzelnen Bundesländern Österreichs. Zu diesem Thema erscheinen in Kürze eigene aktualisierte FAQ, weshalb an dieser Stelle nicht näher darauf eingegangen wird.

Kann man den geforderten Nachweis auch ohne Test erbringen?

Ja, laut § 17 Abs. 12 der 4. COVID-19-Schutzmaßnahmenverordnung ist einem negativen Test gleichzuhalten, wenn eine ärztliche Bestätigung über eine in den letzten sechs Monaten aktuell abgelaufene Infektion vorliegt oder wenn ein Nachweis über neutralisierende Antikörper für einen Zeitraum von drei Monaten oder ein Nachweis nach § 4 Abs. 18 Epidemiegesetz (durchgemachte Infektion) vorliegt oder schließlich auch dann, wenn ein Absonderungsbescheid vorliegt, der eine Erkrankung an COVID-19 in den letzten sechs Monaten nachweist.

Weiters ist hervorzuheben, dass abseits der schulischen Testungen eine Ausnahme von der Testpflicht für Kinder bis zum vollendeten zehnten Lebensjahr besteht (§ 17 Abs. 13).

Wo liegen die wichtigsten bundeslandspezifischen Unterschiede?

In der Ost-Region (Wien, Niederösterreich und Burgenland) gilt ein „Lockdown“. Weder mit noch ohne Test ist hier derzeit Abhilfe zu schaffen.

In Vorarlberg hingegen durften bereits über die Lockerungen der 4. COVID-19-Schutzmaßnahmenverordnung hinaus auch noch die Gastronomie und Indoor-Sportstätten öffnen. Darüber hinaus können auch Veranstaltungen stattfinden. Voraussetzung ist jeweils ein negativer „Zutrittstest“.

• PCR-Test: Abnahme vor nicht mehr als 72 Stunden

Ein Selbsttest („Wohnzimmertest“) kommt nicht in Frage.

Sport

• ein negatives Ergebnis eines SARS-CoV-2-Tests zur Eigenanwendung, der in einem behördlichen Datenverarbeitungssystem erfasst wurde (Landesplattform) und dessen Abnahme nicht mehr als 24 Stunden zurückliegt
  • ein negatives Ergebnis eines Antigen-Tests auf SARS-CoV-2, dessen Abnahme nicht mehr als 48 Stunden zurückliegt, oder
  • ein negatives Ergebnis eines PCR-Tests auf SARS-CoV-2, dessen Abnahme nicht mehr als 72 Stunden zurückliegt

Veranstaltungen

Welche Tests gibt es?

Jeder Test hat das Ziel, Personen mit einer hohen Viruslast, die potenziell infektiös sind, herauszufiltern. Es gibt 2 große Gruppen von Tests, zum einen gibt es Antigen Tests und zum anderen PCR Tests. Antigen Tests weisen Oberflächenproteine des Virus nach und haben eine geringere Sensitivität und somit Sicherheit als PCR Tests. PCR Tests weisen Erbgutinformationen des Virus nach und sind genauer.

Der Vorteil der Antigen Tests ist aber die Geschwindigkeit, das heißt, es können viele Personen in kurzer Zeit getestet werden. Ein positiver Antigen Test wird dann mit einem PCR Test verifiziert. Bei Antigen Tests gibt es verschiedene Möglichkeiten. Zum Beispiel die Selbsttests, das können beispielsweise Lollipop-Tests oder Nasenbohr-Tests sein, die derzeit auch in den Schulen großflächig zum Einsatz kommen. Diese sind sehr gut, weil eine große Anzahl an Kindern damit getestet werden kann. Sie haben jedoch etwas weniger Detektionsgenauigkeit als klassische Antigen Tests, bei welchen der Abstrich tiefer aus dem Nasen-Rachen-Raum genommen wird, wo die Viruslast höher ist und somit der Nachweis besser gelingt.

Auf der anderen Seite gibt es PCR Tests. Den neuen PCR LAMP Test, der bei Fastest verwendet wird, und den klassischen PCR Test. Der Vorteil eines PCR LAMP Test ist, dass er etwa viermal so schnell wie ein klassischer PCR Test ist. Er hat eine gering höhere Detektionsgrenze, aber die Geschwindigkeit, die er bietet, ermöglicht es mehr PatientInnen und Personen zu testen. Bezüglich der Covid19-Schutzmassnahmenverordnung gilt er jedoch wie ein klassischer PCR Test.

Egal welchen Test man verwendet, jeder Test ist besser als kein Test und bei Fastest können Sie eine ganze Bandbreite an Testmöglichkeiten finden.

LGP in Kooperation mit FasTest.

Unsere Mission ist die Errichtung zahlreicher Test-Center zur kompetenten Durchführung von SARS-CoV-2 Testungen unter ärztlicher Leitung. Wir sind davon überzeugt, damit einen wichtigen Beitrag für die österreichische Bevölkerung während der Corona Pandemie zu leisten. "Der schnellste Weg zur Normalität" ist, was wir unseren Kunden bieten möchten. Egal ob Privatperson, Unternehmen, Event oder Tourismus. Durch die schnelle Auskunft über akute Infektiosität können unsere Kunden bei einem negativen Ergebnis ein wenig Normalität und Sicherheit zurückerhalten.

Unser Kernteam besteht aus Ärzten. Ein medizinisch einwandfreier Ablauf der Covid-19 Testungen sowie der notwendigen Meldungen an das Gesundheitsministerium sind daher garantiert. Abstriche werden nur von qualifiziertem Personal durchgeführt, das zuvor zusätzlich von uns persönlich geschult wurde. Weiters besteht unser Team aus Talenten der Finanz-, Rechts- und IT-Branche. Wir garantierten somit auch, dass alle Daten gemäß der DSGVO verarbeitet und sicher übertragen werden.

Autoren:

Mag. Katharina Raabe-Stuppnig, Managing Partner und Head of TMT bei LANSKY, GANZGER + partner
Dr. med. univ. Alexander Thury, CMO und Medical Strategy bei FasTest
Dr. med. univ. Roman C. Ostermann, Medizinische Aufsicht und Qualitätsmanagement bei FasTest