Newsroom / News / Medien / Infomagazin LGP News 02/2022 / Business Development Activities bei LGP

Business Development Activities bei LGP

Professionelles Business Development (BD) gewinnt für Unternehmer aus den verschiedensten Branchen zunehmend an Bedeutung. Es spielt eine wesentliche Rolle in der Umsatzentwicklung und der Stärkung von Kundenbeziehungen und soll die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens langfristig erhalten.

Obwohl es keine einheitliche Definition für alle Sektoren und Branchen gibt, wird Business Development im Allgemeinen als ein Prozess zur Identifizierung, Pflege und Gewinnung neuer Kunden und Geschäftsmöglichkeiten verstanden, um Wachstum und Rentabilität zu fördern. Dem Forbes Magazine zufolge ist Business Development „die Schaffung von langfristigem Wert für ein Unternehmen aus Kunden, Märkten und Beziehungen“. Allerdings unterschlägt diese vereinfachte Definition das breitgefächerte und vielfältige Spektrum an Aktivitäten und Verantwortlichkeiten, die mit dem Begriff Business Development eng verknüpft sind.

Dass Business Development oft mit dem Vertrieb verwechselt wird, ist nicht weiter verwunderlich. Denn die Bezeichnung „Business Developer“ wird gerne von Personen (falsch) verwendet, deren Aufgaben eher unter die Rubrik Vertrieb fallen würden. BD ist kein Verkauf, aber wenn es richtig gemacht wird, trägt es zur Verbesserung des Verkaufs bei. Es ist vielmehr ein Oberbegriff für zielgerichtete Strategien und Aktivitäten, die die Entwicklung aller Abteilungen in einem Unternehmen fördern.

Erfolgreiches BD trägt zur Stärkung des Unternehmens bei, indem es neue Arbeitsplätze schafft, Einnahmen und Rentabilität steigert, strategische Partnerschaften aufbaut und strategische Geschäftsentscheidungen trifft.

Als Teil dieses Arbeitskonzepts sind eine offene Denkweise, ein Blick über den Tellerrand und eine hohe Bereitschaft für Veränderungen erforderlich. Deshalb müssen BD-Führungskräfte über starke Führungsqualitäten, Visionen und über eine ausgeprägte Teamfähigkeit verfügen, um in enger Kooperation mit einer Vielzahl von Menschen ein gemeinsames Ziel zu erreichen.

Noch wichtiger ist, dass Business Developer aktuelle Entwicklungen in ihren Zielmärkten beobachten, neue Marktchancen und Expansionsmöglichkeiten erkennen sowie die Aktivitäten der Mitbewerber genauestens verfolgen. Sie müssen neue kreative Ideen entwickeln, flexibel und offen für Veränderungen sein und versuchen, konstruktive Kritik zu üben und anzunehmen. Darüber hinaus sind gewisse „Soft Skills“ wie der Aufbau zwischenmenschlicher Beziehungen und Verhandlungsgeschick von großem Nutzen, da sie für eine erfolgreiche Marktdurchdringung und den Abschluss von Verträgen oftmals entscheidend sind.

Keep it simple

Beim Business Development ist es üblich, verschiedene Strategien und Ansätze zu kombinieren. So werden z. B. Networking und Empfehlungs-Marketing (Referrals) zur Neukundengewinnung häufig gemeinsam eingesetzt. Dadurch lassen sich auch die jeweiligen Stärken und Schwächen bei der zeitgleichen Umsetzung mehrerer Strategien ganz gut ausgleichen. Die Kombination aus zu vielen verschiedenen Strategien kann jedoch eine gewisse Herausforderung darstellen und birgt außerdem die Gefahr, den Fokus aus den Augen zu verlieren. Daher kann es manchmal effektiver sein, sich bewusst auf ein paar einfache Strategien zu beschränken.

Nicht alle Formen des BD sind gleich wirksam. Strategisches Business Development (SBD) als konsequente Ausrichtung der Geschäftsentwicklungsprozesse an den strategischen Geschäftszielen des Unternehmens geht davon aus, den idealen Kunden zu gewinnen, indem die eigene Markenidentität genutzt wird. So wird ein Mehrwert suggeriert, der auch im Rahmen der Kundenbetreuung geliefert werden kann. In dieser Hinsicht fordert LGP die traditionelle Branche der Rechts- und Kommunikationsberatung heraus und bietet seinen Kunden qualitativ hochwertige, faktenbasierte und analytisch sorgfältig aufbereitete Dienstleistungen.

Wir sind stolz auf unseren lösungs- und kundenorientierten Ansatz, der über die reine Rechts- und Steuerberatung hinausgeht und alle Aspekte der Geschäftsaktivitäten unserer Kunden abdeckt.

Im Bereich SBD ist LGP für sein einzigartiges Angebot an hochspezialisierten Produkten bekannt. Wir bieten Full-Service als Deal Counsel und Investment Facilitator, unterstützen Investoren bei ihren Business Development-Aktivitäten und vermitteln Kontakte mit potenziellen Partnern und Distributoren. Zusätzlich helfen wir bei der Gründung und Strukturierung von Partnerschaften, bringen Projektentwickler mit Investoren zusammen und fördern wirtschaftliche und geschäftliche Verbindungen. So profitieren unsere Kunden von hochwertigen Partnerschaften und unserem vielfältigen Netzwerk in verschiedenen Branchen und Sektoren, die über den Erfolg von Geschäftsvorhaben maßgeblich entscheiden.

Zahlreiche internationale Kunden vertrauen deshalb auf unsere Expertise – dazu gehören namhafte Industriekonzerne, Banken, Bauunternehmen, Energieversorger, Öl- und Gasunternehmen, Finanzinvestoren, Gesundheitseinrichtungen, Infrastrukturbetreiber, Verlage, Unternehmensberater und Verbände.

Unabhängig von den Zielen der Partnerschaft umfasst der Strategieansatz von LGP bei der Suche nach den attraktivsten Unternehmen für Verhandlungen:

• ein tiefes Verständnis für Produkte und Dienstleistungen unserer Kunden und deren Alleinstellungsmerkmale
  • die Ermittlung des Potenzials für eine Zusammenarbeit mit den Zielunternehmen
  • die Eingrenzung des Pools potenzieller Partner auf eine priorisierte Auswahlliste, wobei deren Eignung in Bezug auf mehrere Variablen geprüft und der Zeitplan für die Aktivitäten festgelegt wird
  • die Herstellung von Beziehungen zu hochrangigen Vertretern der Zielunternehmen und die Durchführung von Verhandlungen zur Ausarbeitung der Details ihrer potenziellen Zusammenarbeit bis zur endgültigen Unterzeichnung einer Vereinbarung.

Mit praxiserprobten Strategien zum Erfolg

LGP bringt auch lokale Unternehmen und Investoren mit internationalen strategischen Partnern in verschiedenen Branchen zusammen. Dabei konzentrieren wir uns in erster Linie auf die individuellen Bedürfnisse unserer Kunden, indem wir mögliche Strategien erörtern und diese – wo nötig und gewünscht – in einem gemeinschaftlichen Prozess, in den unser Team lokales Wissen und Erfahrung einbringt, fein abstimmen.

Als nächsten Umsetzungsschritt arbeiten wir Seite an Seite mit unseren Kunden an der strategischen Planung, der Expansion in neue Märkte und der organisatorischen Umgestaltung, um sinnvolle Veränderungen im bisherigen Unternehmensprozess zu erreichen. Zum Einsatz kommen dabei in erster Linie praxiserprobte Strategien und Erfahrungen, die wir in einer Vielzahl von Ländern und Branchen gesammelt haben. Weil unsere Kunden die Bedeutung von bewährtem Fachwissen zu schätzen wissen, werden unsere vorgeschlagenen pragmatischen Lösungen auch sehr erfolgreich umgesetzt.

Bei strittigen Fragen hilft LGP mit seiner umfangreichen Erfahrung im internationalen Investitions- und Wirtschaftsrecht sowie in der Mediation bei der optimalen Planung des Verfahrens – sei es bei der Verhandlung einvernehmlicher Lösungen oder bei der Prozessführung in nationalen und internationalen Gerichts- und Schiedsverfahren. Besonders Dienstleistungen im Bereich des Investitionsschutzes benötigen eine gewissenhafte Vorbereitung und strategische Planung, angefangen bei der Identifizierung von Investitionsmöglichkeiten bis hin zur umfassenden Unterstützung bei Greenfield- und Brownfield-Investitionen.

Um das Vertrauen und die Loyalität von Kunden und strategischen Partnern zu gewinnen, ist es für LGP besonders wichtig, die höchsten Standards der Business Development-Ethik sowohl im gesamten BD-Prozess als auch bei allen BD-Aktivitäten zu gewährleisten.

Diese Verpflichtung beinhaltet nicht nur klare Definitionen von richtig oder falsch: Sie impliziert auch, eine konsistente moralische Haltung zu wahren sowie angemessene und faire Praktiken in Bezug auf Themen wie Unternehmensführung, Insiderhandel, Bestechung, Diskriminierung, soziale Verantwortung von Unternehmen und treuhänderische Verantwortung bestmöglich umzusetzen.

Weitere LGP Standorte sind geplant. Coming soon: Naher Osten, Istanbul, Prag und Tirana.

AUTOR:

Arlind Zeqiri, M.A., Managing Partner und Business Development Director bei LGP