Newsroom / News / Medien / Infomagazin LGP News 02/2020 / LGP & Gerstbauer Strategic

LGP & Gerstbauer Strategic

Duale Kundenberatung mit Mehrwert

LGP & Gerstbauer Strategic

Die gebündelten Ressourcen und Kompetenzen von LGP und Gerstbauer Strategic punktet bei der rechtlichen und wirtschaftlichen Beratung internationaler Klienten bis ins letzte Detail: Lokale und globale Expertise, kompetente multidisziplinäre Teams sowie ein exzellentes Partnernetzwerk garantieren höchste Kundenzufriedenheit.

Seit Beginn dieses Jahres sucht das Corona-Virus nahezu sämtliche Länder dieser Erde heim und lässt dort keinen Stein auf dem anderen. Neben den gesundheitlichen Folgen für den Menschen muss auch die Weltwirtschaft teils verheerende Rückschläge einstecken. Während einzelne innovative Branchen von der Wandlung des menschlichen Sozial- und Kommunikationsverhaltens als Reaktion auf die Pandemie profitieren, bleibt ein großer Teil traditionellerer Wirtschaftszweige auf der Strecke. Aufgrund von zahlreichen Ein- und Ausreisebeschränkungen sowie limitierter Bewegungsfreiheit leiden vor allem Tourismus, Gastronomie und Verkehrsbetriebe sowie sämtliche Unternehmen aus den Bereichen Kunst und Unterhaltung. Lockdowns und gesundheitlich bedingte Ausfälle haben unter anderem in der Automobil- und Textilindustrie ganze Warenlieferungen zum Stocken gebracht. Darüber hinaus tragen auch die unterschiedlichen Strategien der einzelnen Länder bei der Bekämpfung der Corona- Pandemie zur wachsenden Unsicherheit bei.

In solchen herausfordernden Zeiten reichen die bestehenden Praktiken und Methoden der Unternehmen meist nicht mehr aus, um Wissenszuwachs und Innovationsvermögen firmenintern zu generieren. Mithilfe einer externen Beratung lassen sich heute rasch neue Sichtweisen sowie eine schnelle Optimierung und Anpassung der Prozesse an veränderte Gegebenheiten herstellen. Dabei ist es unumgänglich, neben den unternehmerischen Fragen auch die damit einhergehenden rechtlichen Erfordernisse zu behandeln. Denn jede betriebliche Entscheidung ist in ein entsprechendes rechtliches Normengefüge eingebettet und nur eine duale Betrachtungsweise kann deren bestmögliche Umsetzung gewährleisten. Demgegenüber müssen rechtliche Problemstellungen immer auch im Lichte der ökonomischen Interessenslagen und Zielvorstellungen der Klienten geklärt werden, um eine bestmögliche Lösung zu finden.

Die bestehende Kooperation von LGP und Gerstbauer Strategic verkörpert die oben beschriebene Synergie aus rechtlicher und wirtschaftlicher Beratung bis ins kleinste Detail. Eine enge Zusammenarbeit und transparente Kommunikation der beiden Bereiche sind dabei wesentlich für einen reibungslosen Ablauf – von der Strategiefindung und Analyse über die Formulierung bis hin zur Umsetzung. Gerstbauer Strategic stellt umfangreiches Fachwissen, lokale und globale Expertise, technische Unterstützung sowie Projektmanagement und Sales Support rund um den Globus zur Verfügung. Dabei sorgen internationale Experten und Berater sowie kompetente multidisziplinäre Teams für einen unverwechselbaren und höchst effektiven Lösungsansatz, der eine professionelle Projektdurchführung und höchste Kundenzufriedenheit ermöglicht.

Mit einem wachsenden Partner-Netzwerk in Österreich, Aserbaidschan, Usbekistan, Kasachstan und Turkmenistan begleitet Gerstbauer Strategic globale und europäische Champions bei Projekten in CAC Ländern, Südosteuropa und Afrika. Die Nordamerika Organisation befindet sich im Aufbau und wird in Kürze gelauncht. Gerstbauer Strategic unterstützt Sales Organisationen als strategischer Berater des C-Levels und hilft Kunden gerne auch bei Exportgarantien, Ausschreibungen und Vertragsgestaltungen.