Newsroom / News / Medien / Infomagazin LGP News 14 / Im Fokus: EU Strategic Talks

Im Fokus: EU Strategic Talks

Die Ausgabe 01/2018 unseres Infomagazins LGP News widmen wir der Zukunft der Europäischen Union. Wenige Wochen vor der offiziellen Übernahme des österreichischen EU-Ratsvorsitzes wurde am 4. Juni 2018 das Haus der Europäischen Union in der Wiener Innenstadt zum „Thinktank“ für ein zukünftiges Europa. Denn bei der Premiere der von uns und der internationalen Anwaltssozietät Amsterdam & Partners LLP veranstalteten „EU Strategic Talks“ diskutierten vor über 220 Zuhörern und zahlreichen Journalisten namhafte Experten aus Politik und Wirtschaft die drängenden Fragen der EU: Gefährdet der zunehmende Nationalismus den Zusammenhalt der Gemeinschaft? Welche Schritte sind nötig, um die offensichtliche Krise der EU zu überwinden? Und wie geht es mit den Ländern am Westbalkan weiter? Die wichtigsten Antworten und Ergebnisse, persönliche Statements der Konferenzteilnehmer und ausgewählte Fotoimpressionen haben wir in einem 12-seitigen Sonderteil für Sie zusammengefasst. Erfreuliches gibt es intern zu berichten: Wir haben mit 1. Januar 2018 unser Kanzleimanagement erweitert und Rechtsanwältin Julia Andras zum neuen LGP Managing Partner ernannt – mehr dazu auf Seite 23. Und seit Juli 2018 ist LANSKY, GANZGER + partner Kooperationspartner eines internationalen Verbundes von Unternehmen, die weltweit Steuer- und Rechtsberatungsleistungen anbieten: Andersen Global setzt bei seiner Europa-Expansion auf LGP.

Erhältlich unter: mailinglist@lansky.at

LGP HOLT SPITZENPOLITIKER UND EXPERTEN ZUR KONFERENZ ÜBER DIE ZUKUNFT EUROPAS

LANSKY, GANZGER + partner haben Anfang Juni 2018 im Haus der EU in Wien in Kooperation mit der Vertretung der Europäischen Kommission und der Vertretung des Europäischen Parlaments sowie der Kanzlei Amsterdam & Partners die EU Strategic Talks zu den zentralen Themen der österreichischen EU-Ratspräsidentschaft veranstaltet. Warum nimmt eine internationale Wirschaftskanzlei die Kosten und Mühen auf sich, eine ganztägige Konferenz zu Fragen der Europapolitik zu organisieren? Office Managing Partner Gabriel Lansky über die Motivation, Experten und Politiker auf das Podium zu holen.

LGP als Thinktank für den EU-Beitritt

„Stabilität in der Nachbarschaft – Heranführung des Westbalkans bzw. Südosteuropas an die EU“ lautet eine der Prioritäten des Ratsvorsitzes Österreichs. Schon seit Jahren unterhält LGP in dieser Region enge Kontakte zu Politik und Wirtschaft und berät dort sowohl als Legal als auch als Political Consultant. EU-Rechtsexperte Alexander Egger fasst zusammen, worauf es in der Beratung von Beitrittskandidaten durch eine Kanzlei aus einem EU-Mitgliedstaat ankommt.

Der Brexit und seine Folgen

"Der Countdown läuft – aber viel zu langsam." Der Brexit mit seinen Folgen war eines der "Hot Topics" der EU Strategic Talks. Nationalbank-Gouverneur Ewald Nowotny sieht wenig Chancen, fristgerecht zu einer sinnvollen Auflösungs-Vereinbarung zu kommen. Nationalbank-Gouverneur Nowotny sieht kaum Chancen, fristgerecht zu einer sinnvollen Auflösungsvereinbarung zu kommen.

Gabriel Lansky im Interview: „Mache mir Sorgen um Europa“

Unser Office Managing Partner Gabriel Lansky im Gespräch mit LGP News über den Mangel an Visionen für ein Europa der Zukunft, die Kluft zwischen liberalen und autoritären Tendenzen und anstehende Richtungsentscheidungen in der Europäischen Union.

Gelungene Premiere: EU Strategic Talks

Rechtzeitig vor dem Start des österreichischen EU-Ratsvorsitzes wurde das Haus der Europäischen Union in der Wiener Innenstadt zum „Thinktank“ für ein zukünftiges Europa: Auf Einladung der Anwaltssozietät LANSKY,GANZGER + partner waren zahlreiche Experten nach Wien gekommen, um die drängenden Fragen der EU zu diskutieren: Gefährdet der zunehmende Nationalismus den Zusammenhalt der Gemeinschaft? Welche Schritte sind nötig, um die offensichtliche Krise der EU zu überwinden? Wie geht es mit den Ländern am Westbalkan weiter? Ein Nachbericht.

International: Azerbaijani Service and Assessment Network

ASAN-Service für eine moderne öffentliche Verwaltung. Die Abkürzung ASAN steht für „Azerbaijani Service and Assessment Network” und ist ein einzigartiges Service-Modell für die Modernisierung und Bereitstellung  öffentlicher Dienstleistungen. Heute blickt ASAN auf fünf erfolgreiche Jahre zurück. Kein Zufall, dass das Wort „asan“ im Aserbaidschanischen „einfach“ bzw. „leicht” bedeutet.

STAATSBESUCH IN CHINA: Erfolgreiche Wirtschafts- und Diplomatie-Offensive

Im Rahmen der größten Wirtschaftsdelegation aller Zeiten begleiteten im vergangenen April über 180 heimische Unternehmen die österreichische Bundesregierung bei ihrem Staatsbesuch in der Volksrepublik China. Dabei konnten „rot-weiß-rote“ Aufträge, Investitionen und Kooperationen im Wert von mehr als 1,5 Milliarden Euro abgeschlossen werden.

RUSSLAND UND ÖSTERREICH: Automatischer Austausch von Steuerinformationen

Um Steuerhinterziehung und Steueroasen wirksam zu bekämpfen, werden zwischen immer mehr Ländern Steuerinformationen automatisch ausgetauscht. Auch Österreich und Russland sind dabei.

AKTUELL: Andersen Global setzt bei Europa-Expansion auf LGP

Als Kooperationspartner von Andersen Global ist LANSKY, GANZGER + partner (LGP) seit Juli 2018 Mitglied eines internationalen Verbundes von Unternehmen, die weltweit Steuer- und Rechtsberatungsleistungen anbieten.

Aktuell: Julia Andras ist neuer LGP Managing Partner

LGP hat mit 1. Januar 2018 das Kanzleimanagement erweitert und Rechtsanwältin Julia Andras zum Managing Partner ernannt. Die auf Arbeitsrecht, Prozessführung, Schadenersatz- und Gewährleistungsrecht sowie allgemeines Zivilrecht spezialisierte promovierte Juristin ist seit mehr als 15 Jahren für LGP tätig. Zuletzt stand Julia Andras mit medial beachteten Verfahren in der Öffentlichkeit.