Infomagazin LGP News 02/2019

Die Ausgabe 02/2019 unseres Infomagazins LGP News widmen wir dem Themenschwerpunkt „Disruption“ und nehmen die tiefgreifenden Umwälzungen in Wirtschaft, Politik und die internationalen Beziehungen unter die Lupe. Wir zeigen auf, was exemplarisch hinter dem Begriff aus dem Jargon des Silicon Valley steht. Im Gespräch mit dem Wirtschaftsjournalisten Arne Johannsen haben Strategieberater Markus Petzl und Gerald Ganzger über Disruption und die Konsequenzen für Unternehmen und das Rechtssystem gesprochen. Ständiger Wandel ist das Wesen dieser Zeit, Sicherheit und Stabilität sind Mangelware. Umso wichtiger ist heute umfassende strategische Beratung für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft. Im Rahmen unseres Schwerpunktthemas beleuchten wir auch andere interessante Aspekte der Disruption. So gewinnt die Anpassung der rechtlichen Rahmenbedingungen an die neuen Gegebenheiten an Bedeutung. Schließlich erfahren Sie, wie sich die digitale Disruption auf das Arbeitsumfeld der Menschen auswirkt und welche Vorteile die Tokenisierung von Assets auf Basis der Blockchain-Technologie hat.
Erhältlich unter: mailinglist@lansky.at
Ausgabe 01/2019 lesen ("Bitcoin & Blockchain")
Ausgabe 01/2018 lesen ("EU Strategic Talks")
Ausgabe 01/2017 lesen ("Im Fokus: Datenschutz")
Ausgabe 02/2016 lesen ("Im Fokus: Slowakei")
Ausgabe 01/2016 lesen ("Vielfalt als Vorteil")
Tokenisierung von Vermögenswerten
Derzeit herrscht eine digitale Aufbruchsstimmung, in welcher Investoren unterschiedlichste Vermögenswerte von Gemälden über Diamanten bis hin zu Liegenschaften oder Unternehmensanteile „tokenisieren“ wollen. Was genau steckt hinter diesem zukunftsweisenden Prozess? (Ronald Frankl, Peter Virtbauer und Alexander Steiner in LGP News 02/2019)
Disruption und Reaktion aus der EU-Perspektive
Wie soll das Recht mit den aktuellen disruptiven Entwicklungen umgehen? Diese Frage stellt sich beim Schutz der internationalen Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen besonders auf Ebene der EU – und zwar gleich auf mehreren Politikfeldern. Rasches und überlegtes Handeln ist angesagt. (Alexander Egger in LGP News 02/2019)
„Innovation ist immer schneller als der Gesetzgeber …“
Influencer, Uber, Airbnb und die Folgen: Gerald Ganzger und der Strategieberater Markus Petzl über Disruption und die Konsequenzen für Unternehmen und das Rechtssystem. Wie sich disruptive Geschäftsmodelle auf den Gesetzgeber auswirken, erfuhr Wirtschaftsjournalist und Moderator Arne Johannsen in einem Expertengespräch.
„Old Economy“ goes digital
Gerade Traditionsunternehmen müssen den Spagat zwischen der analogen und digitalen Welt schaffen. Auch die Energie Steiermark lebt Innovation als Teil der betrieblichen Exzellenz. Ein Gastbeitrag von Energie Steiermark Vorstandsdirektor Martin Graf.
Arbeitsrecht in Zeiten der digitalen Disruption
Die „disruptive“ Veränderung, in deren Zuge ein bestehendes System durch Innovation „zerrissen“ wird, nehmen viele Menschen erst wahr, wenn es ihr unmittelbares Arbeitsumfeld tangiert. Wie kann das passieren? (Piroska Vargha in LGP News 02/2019)
Verbraucherschutz auf digitalen Plattformen
Aufgrund der zunehmenden Digitalisierung hat sich in den letzten Jahren auch die Anzahl digitaler Plattformen – wie etwa Amazon, Ebay, Airbnb oder Uber – massiv erhöht. Die rechtlichen Rahmenbedingungen hinken den technischen Möglichkeiten aber noch stark hinterher, um das Verbraucherrecht an die neuen Gegebenheiten anzupassen. (Katharina Raabe-Stuppnig in LGP News 02/2019)
Verfahrensbeschleunigung im Anlagen-Genehmigungsverfahren
Seit 1. Jänner 2019 ist das neue Standort-Entwicklungsgesetz in Kraft. Damit sollen die Attraktivität und Entwicklung des Wirtschaftsstandortes Österreich sowie auch die Planungs- und Rechtssicherheit für große Investorenprojekte nachhaltig gesteigert werden. (Andreas Bauer in LGP News 02/2019)
„Beraten statt Strafen“ im Verwaltungsstrafrecht
Seit 1. Jänner 2019 kennt nun auch das Verwaltungsstrafgesetz (VStG) den Grundsatz „Beraten statt Strafen“. Unter bestimmten Voraussetzungen darf die Verwaltungsstrafbehörde bei geringfügigen Verwaltungsübertretungen zunächst keine Verwaltungsstrafe verhängen, sondern muss den Beschuldigten beraten. (Andreas Bauer in LGP News 02/2019)
LGP erweitert Management-Board
Medien- und Technologieanwältin Katharina Raabe-Stuppnig (35), Prozessanwalt und Mediator Valentin Neuser (44) sowie Strafrechtler Matthias Cernusca (31) wurden am 1. März 2019 zu LGP Managing Partnern ernannt. Das Management unserer Sozietät umfasst nach der aktuellen Erweiterung nun 8 Partner am Unternehmenssitz in Wien.
Helen Steinpass übernimmt Kanzleileitung
In ihrer neuen Rolle als Kanzleimanagerin ist Helen Steinpaß (34) seit 1. März 2019 für die bereichsübergreifende Kanzleiorganisation verantwortlich. Sie bildet die Schnittstelle zwischen dem Management und den Mitarbeitern in der Verwaltung und in den Sekretariaten.
Nicolas Stieger wird neuer Partner bei LGP
LANSKY, GANZGER + partner (LGP) baut sein Führungsteam weiter aus: Der Vorarlberger Wirtschaftsanwalt Nicolas Stieger (51) wird Managing Partner und fungiert als Head of Real Estate. Das Management unserer Sozietät umfasst nach der aktuellen Erweiterung 8 Partner am Unternehmenssitz in Wien.
Nord-Mazedonien auf der Überholspur
Die letztjährige Vereinbarung zwischen Skopje und Athen über die Namensfrage beendete einen zwei Jahrzehnte währenden Streit, der die Integration Nord-Mazedoniens in die NATO und in die Europäische Union blockierte. Ausländische Direktinvestitionen in Verbindung mit inländischem privatem und öffentlichem Unternehmertum werden bei der Erreichung dieses Ziels eine entscheidende Rolle spielen. (Arlind Zeqiri in LGP News 02/2019)
Handelskrieg oder strategischer Wettbewerb?
Die neue internationale Handelsordnung zwischen Multilateralismus und Protektionismus: Michael Freund im Gespräch mit dem Politikwissenschaftler David Metzner und Gabriel Lansky über das strategische Dreieck USA-China-Europa.
Update Andersen Global
Mit dem Beitritt des neuen Kooperationsmitgliedes aus Sambia ist Andersen Global nun in fünfzig Ländern vertreten. LANSKY, GANZGER + partner (LGP) – seit über 10 Monaten Andersen Global Kooperationspartner für Österreich, Slowakei und Kasachstan – betreut gemeinsam mit lokalen Partnern Unternehmen und Einzelpersonen bei juristischen sowie steuerlichen Fragestellungen. (Alexander Steiner in LGP News 02/2019)
Interkulturelle Kompetenz in der Rechtsberatung
Co-Head of Russian & CIS Desk Elizaveta Dubrovskaya und die beiden LGP Managing Partner Valentin Neuser sowie Matthias Cernusca im Gespräch mit Manuela Miklas über erfolgreiche Interaktion bei internationalen Mandaten.
Interkulturelle Kompetenz ist Teil unserer DNS
Ein Kommentar von Anna Zeitlinger, Head des Russian & CIS Desk und Managing Partner am Standort LGP Astana (Nur-Sultan).
BIM – Bauen 4.0
Mit Hilfe der „Building Information Modeling“-Technologie (BIM) können Architekten, Ingenieure und Gebäudetechniker gemeinsam an einem konsistenten 3D-Modell arbeiten. Auf diese Weise sorgt BIM für mehr Planungssicherheit und kürzere Abstimmungsprozesse. Fehler und Mehrkosten werden vermieden. (Martin Jacko und Ján Príbelský in LGP News 02/2019)
Menschenrechte im Fokus der globalen Wirtschaft
Mit einem neuen Abkommen der Vereinten Nationen („Zero Draft“) sollen die Vertragsstaaten verpflichtet werden, menschenrechtliche Sorgfaltspflichten auch von international agierenden Wirtschaftsunternehmen in nationalen Gesetzen festzuschreiben. Werden Menschenrechte bei Auslandsgeschäften verletzt, drohen diesen Unternehmen schon bald umfangreiche nationale Haftungen. (Tatiana Urdaneta Wittek in LGP News 02/2019)
AKTIV: EVENTS@LGP
- INTERNATIONALE KONFERENZ IN ZAGREB
- CORPORATE BREAKFAST MEETS BLOCKCHAIN
- LGP BERÄT LUNA TRADING BEI FIRMENÜBERNAHME
- UPDATE ARBEITSRECHT
- BUCHPRÄSENTATION MAXIM OSSIPOW
- NEUN MONATE DSGVO - LESSONS LEARNED
- CHINAS NEUE SEIDENSTRAßE AM WESTBALKAN
- ÜBER DIE ZUKUNFT EUROPÄISCHER WERTE
- BREAKFAST TALK: WHISTLEBLOWING-SYSTEME
- ANON BLOCKCHAIN SUMMIT AUSTRIA 2019
- "AMERICA FIRST" UND DIE NEUE HANDELSORDNUNG
- AFRICA TALKS