Newsroom / News / Medien / Neuerscheinung zum Dienstgeberhaftungsprivileg

Neuerscheinung zum Dienstgeberhaftungsprivileg

Managing Partner Julia Andras beschäftigt sich in ihrer neuen Publikation mit der Anwendung des sozialpolitisch umstrittenen Dienstgeberhaftungsprivilegs auf sogenannte „betriebsfremde Personen“.

Neuerscheinung zum Dienstgeberhaftungsprivileg
Autorin und Rechtsanwältin Julia Andras

Wird ein Arbeitnehmer durch einen Arbeitsunfall oder eine Berufskrankheit verletzt, haftet der Arbeitgeber oder der „Aufseher im Betrieb“ lediglich dann, wenn ihm vorsätzliche Verursachung nachgewiesen kann. Diese Regelung des Allgemeinen Sozialversicherungsgesetzes (§ 333 Abs 1 ASVG) ist regelmäßig Gegenstand von Kontroversen. Rechtsanwältin Julia Andras – sie leitet bei LGP die Praxis für Prozessführung – beleuchtet in ihrer Publikation „Die Anwendung des Dienstgeberhaftungsprivilegs – am Beispiel eines österreichischen Eisenbahnunternehmens“ den bis dato kaum untersuchten Aspekt der Ausweitung des Dienstgeberhaftungsprivilegs auf Unternehmen, die kein arbeitsrechtliches Verhältnis zum geschädigten Arbeitnehmer haben. Hierfür hat sie das praktische Beispiel eines heimischen Eisenbahnunternehmens zur Untersuchung und kritischen Analyse herangezogen. Dessen spezielle Unternehmensstruktur ermöglicht nämlich die Anwendung des Haftungsprivilegs auf betriebsfremde Personen. Anhand aktueller Beispiele aus der Rechtssprechung zeigt Julia Andras, dass auch Arbeitnehmer in bestimmten Fällen von der umstrittenen Regelung des „Dienstgeberhaftungsprivilegs“ profitieren können – wenngleich der Verlust von gerichtlichen Schmerzengeldansprüchen und Verdienstentgangzahlungen benachteiligend erscheinen. Am Beispiel des österreichischen Konzerns stellt die Autorin aktuelle Gerichtsverfahren vor und veranschaulicht die Bedeutung des Dienstgeberhaftungsprivilegs in der Praxis. Das Buch richtet sich an heimische Unternehmen und behandelt die sowohl für Dienstgeber als auch Dienstnehmer rechtlich problematische Situation eines Arbeitsunfalles oder einer Berufskrankheit.

Link: https://shop.lexisnexis.at/die-anwendung-des-dienstgeberhaftungsprivilegs-9783700768616.html

Die Autorin

Dr. Julia Andras ist Rechtsanwältin und seit Anfang der 2000er Jahre bei LGP mit Spezialisierung auf Arbeitsrecht, Litigation sowie allgemeines Zivilrecht tätig. Ihre neue Publikation "Die Anwendung des Dienstegeberhaftungsprivilegs" ist im LexisNexis-Verlag erschienen.