Newsroom / News / Medien / Konferenz: EU Strategic Talks am 4. Juni 2018

Konferenz: EU Strategic Talks am 4. Juni 2018

Stabilität, Sicherheit und Zusammenarbeit im Europa der Zukunft

Am 1. Juli 2018 übernimmt Österreich zum dritten Mal den Vorsitz im Rat der EU. Dieser fällt in eine Phase des politischen Umbruchs: Insbesondere die Migrationskrise, der EU-Austritt des Vereinigten Königreichs sowie die daraus resultierende politische Volatilität haben die Einheit der EU infrage gestellt und den unmittelbaren Bedarf für grundlegende Reformen der EU aufgezeigt. Der österreichische EU-Ratsvorsitz hat große Aufgaben vor sich: unter anderem die Verhandlungen über den Brexit und den mehrjährigen Finanzrahmen. Unter dem Motto „Ein Europa, das schützt“ hat sich Österreich im Rahmen des Dreiervorsitzes gemeinsam mit Estland und Bulgarien der Eindämmung illegaler Migration, der Sicherung des Wohlstands und der Wettbewerbsfähigkeit verschrieben. Im Fokus steht auch der Einsatz für Stabilität in den an die EU angrenzenden Beitrittskandidaten und Nachbarländern des Westbalkans und Südosteuropas. Wie können die Sicherheit und Wettbewerbsfähigkeit im Europa der Zukunft gewährleistet und der Zusammenhalt gestärkt werden? Inwiefern ist ein Europa der verschiedenen Geschwindigkeiten bereits Realität? In welchen Politikbereichen soll es zu einer Vertiefung der Zusammenarbeit kommen und wo wird das Subsidiaritätsprinzip stärker zur Anwendung kommen? Und was bedeutet diese Entwicklung für das ohnehin komplexe Unionsrecht?

Zur Auftaktveranstaltung der „EU Strategic Talks“ haben die internationale Anwaltssozietäten LANSKY, GANZGER + partner (LGP) und Amsterdam & Partners in Kooperation mit dem Informationsbüro des Europäischen Parlaments und der Vertretung der Europäischen Kommission in Österreich hochkarätige Sprecher zur Diskussion in das Haus der Europäischen Union geholt.

Zeit: 4. Juni 2018, 09:30 bis 17:30 Uhr

Ort: Haus der Europäischen Union, 1010 Wien, Wipplingerstraße 35