Newsroom / News / Medien / Handbuch EU-Förderungen

Praxisorientierter Wegweiser

Autor Alexander Egger leitet bei LGP die Praxis für EU-Recht
Neuauflage bei Lexis Nexis

Die Neuauflage des von Dr. Christoph Matznetter und Dr. Gabriel Lansky herausgegebenen „Handbuch EU-Förderungen“ führt kompakt und präzise durch die Fülle an Programmen auf Ebene der Europäischen Union.

Von der Antragsstellung bis zur tatsächlichen Auszahlung einer EU-Förderung ist es oft ein langer und steiniger Weg. Das im April 2016 im LexisNexis-Verlag erschienene Handbuch EU-Förderungen vereint praxisorientiertes und akademisches Wissen, das Unternehmen und Organisationen bei der erfolgreichen Lukrierung von EU-Fördermitteln gezielt unterstützen soll.

Teil A beschäftigt sich mit den rechtlichen Grundlagen der EU im Zusammenhang mit Institutionen und Verwaltungsorganen, Förderungen und dem Finanzrahmen. Ebenso wenig fehlen praktische Hinweise für die Beantragung von EU-Förderungen. Teil B widmet sich im Detail den verschiedenen EU-Förderprogrammen und geht dabei auch auf die Europäischen Struktur- und Investitionsfonds näher ein. Eine Einteilung der Programme nach Handlungsfeldern erleichtert die Suche nach passenden Förderungen. Von den Außenbeziehungen über Gesundheit bis zum Verbraucherschutz wird jedes einzelne Programm kurz und bündig beschrieben. Das Glossar am Ende des Buches gibt einen Überblick über die wichtigsten Fachbegriffe. Als zusätzliche Serviceleistung erhält der Leser Zugriff auf eine umfassende Linksammlung mit weiterführenden Informationen und einer Auflistung aller relevanten Ansprechstellen auf nationaler und EU-Ebene.

Die Autoren und Autorinnen sind in der Praxis von EU-Förderungen erfahrene Experten, darunter Rechtsanwalt Univ.-Doz. Dr.Dr. Alexander Egger, Head of EU, Regulatory, Public Procurement & State Aids.

Link: https://shop.lexisnexis.at/handbuch-eu-foerderungen-9783700762188.html