Newsroom / News / Medien / Buchpräsentation mit Barbara Serloth:

Buchpräsentation mit Barbara Serloth:

Von Opfern, Tätern und jenen dazwischen

Buchpräsentation mit Barbara Serloth:

Im Rahmen der Buchpräsentation "Von Opfern, Tätern und jenen dazwischen" diskutieren wir mit der Politikwissenschafterin Barbara Serloth, was das österreichische Selbstverständnis der "Stunde null" Juden als Opfer des Nationalsozialismus ausschloss und ihnen soziale, aber auch rechtliche Absicherung versagte. Wie auch die "Gründerväter" der Zweiten Republik - viele von Ihnen waren während der NS-Zeit selbst politisch Verfolgte gewesen - Juden nicht als Gleiche unter Gleichen akzeptieren.

Die Autorin Barbara Serloth beleuchtet in ihrer heuer im Mandelbaum-Verlag erschienenen Publikation anhand von stenografischen NR-Protokollen, Reden der Gründerväter, wie Antisemitismus zum zentralen Bestandteil der Neudefinierung und des Aufbaus der österreichischen Nachkriegsgesellschaft un der Zweiten Republik wurde. LGP lädt alle Interessierten zum Austausch mit Autorin in der Biberstraße 5, 1010 Wien. Für das leibliche Wohl unserer Gäste ist gesorgt.

Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl bitten wir um Anmeldung unter: events@lansky.at