Newsroom / LGP International / Belgrade Strategic Dialogue

Belgrade Strategic Dialogue

Belgrad startet Dialog für europäische Integration und Brückenschlag zwischen Europa und Russland - LGP unterstützt den Prozess

Außenminister Ivica Dacic eröffnet die Konferenz

Ende Juni 2017 fand in Belgrad die Auftaktveranstaltung zum sogenannten „Belgrade Strategic Dialogue“ statt. Im Fokus der von LGP mitorganisierten Tagung standen unter anderem die Bedeutung Serbiens bei der Stabilisierung des Westbalkans und eine mögliche Rolle als Brückenbauer zwischen der Europäischen Union und der Russischen Föderation. Am Runden Tisch nahmen neben serbischen und europäischen auch russische Politiker Platz. Die erste Konferenz lieferte einen vielschichtigen und differenzierten Befund der politischen Verhältnisse in Europa. Beim von LGP mitgestalteten Panel zu EU-Fragen diskutierten der ehemalige Spitzendiplomat und Hohe Repräsentant für Bosnien und Herzegowina Wolfgang Petritsch, der frühere griechische Außenminister und Europaparlamentarier Dimitrios Droutsas sowie der vormals ranghöchste Beamte Österreichs Manfred Matzka (alle Of Counsel bei LGP), Szabolc Fazakas, Vertreter des Europäischen Rechnungshofes, die Duma-Abgeordneten Sergey Zheleznyak, Valeriy Ivanov, Andrey Klimov und Svetlana Zhurova sowie Olga Zinovieva, welche das Zentrum „A.A. Zinoviev“ an der MGU leitet. Weiters waren namhafte Journalisten wie Bojan Brkic, Ljubinka Milincic, Christian Wehrschütz und Jaksa Scekic vertreten.

Eine Folgeveranstaltung ist derzeit für Ende 2017 geplant.