Newsroom / LGP International / 14.4.15 LGP mit ITKAM bei ICS in Graz

LGP mit ITKAM bei ICS-Veranstaltung in Graz

Vortrag über Handelsvertreter- und Vertriebsverträge in Italien

Bei der Veranstaltung „Südtirol als Eintritt in den italienischen Markt“ des Internationalisierungscenter Steiermark am 14. April in Graz war LGP mit Thomas Wanker vertreten. In seinem Vortrag „Handelsvertreter- und Vertriebsverträge in Italien“ stellte der LGP-Jurist und Italien-Zuständiger, die Gemeinsamkeiten bei der rechtlichen Ausgestaltung sowie die Unterschiede zwischen Österreich und Italien dar.

Viele Erst-Exporteure aus Österreich wählen Südtirol für ihren Einstieg in den italienischen Markt, wobei sie oft auf Handelsvertreter setzen. Denn gerade für KMUs sind Handelsvertreter eine Alternative zum langwierigen und kostenintensiven Aufbaus des eigenen Vertriebsnetzes. Wanker betonte aber, dass beim Abschluss von Verträgen mit Agenten und Handelsvertretern die rechtlichen Rahmenbedingungen beachtet werden sollten. Der gebürtige Südtiroler verwies auch auf den ITKAM Austrian Desk, dessen Beratungsangebote für interessierte Unternehmen in Österreich von Lansky, Ganzger + partner angeboten werden. Zu den weiteren Referenten gehörten Petra Seppi, Leitung Business Development bei Business Location Südtirol, Georg Hesse, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater bei Studio Hesse Baldessarelli, sowie  Martin Zojer, Leitung UniCredit International Center Austria. Mehr als 20 österreichische Unternehmen nahmen an der Veranstaltung teil.

ITKAM Austrian Desk beschäftigt sich mit der Entwicklung der Wirtschaftsbeziehungen zwischen Italien und Österreich und agiert als erster Ansprechpartner für Unternehmen und Institutionen beider Länder. Die Leitung wird von Lansky, Ganzger + partner wahrgenommen. www.itkam-austria.org

Das 2005 von  Wirtschaftskammer Steiermark, Land Steiermark/SFG und Industriellenvereinigung Steiermark gegründete Internationalisierungscenter Steiermark (ICS) versteht sich als One-Stop-Shop für den steirischen Export und alle Fragen rund um die Internationalisierung von Unternehmen. www.ic-steiermark.at