Newsroom / Events & Seminare / TRENDFORUM konkret am 12. September 2017

TRENDFORUM konkret am 12. September 2017

Datenschutz ist Chefsache

Die DSGVO-Experten Gerald Ganzger, Amra Bajraktarevic und Andreas Bauer informierten am 13. September 2017 beim Seminar der Zeitschrift Hotel & Touristik, worauf im Vorfeld zum Inkrafttreten der Datenschutz-Grundverordnung zu achten ist.

Gerald Ganzger, Amra Bajraktarevic und Andreas Bauer vermittelten den anwesenden Unternehmern (in der Mehrzahl Hoteliers) in kompakten und intensiven Einheiten die Grundlagen zur Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), die ab 25. Mai 2018 anzuwenden ist. Die Sprecher wiesen auch auf Gesetzeslücken hin, welche die Anwendung der DSGVO in der Praxis kompliziert machen werden. Stoff für Diskussionen lieferten vor allem die Fragen:

• Darf ich die Hotel-Parkgarage eigentlich videoüberwachen?
  • Welche Daten muss ich auf Verlangen des Gastes wirklich löschen?
  • Was bringt ein Datenschutzbeauftragter eigentlich?
  • Was darf ich mit Informationen wie: Raucher/Nichtraucher, Allergien oder Autokennzeichen machen?

Der Start der Veranstaltungsreihe „TRENDFORUM konkret: Datenschutz ist Chefsache“ war jedenfalls ein voller Erfolg. Lesen Sie mehr in der kommenden Ausgabe von Hotel & Touristik – sie erscheint am 4. Oktober 2017.

Kompakte Information zur DSGVO finden Sie auch online im Rahmen unseres Datenschutz-Schwerpunkts mit dem Manstein Verlag: www.hotelundtouristik.at/dsgvo

Fotos: Hotel & Touristik/Sabine Klimpt