Newsroom / Events & Seminare / Eurobrand Forum 2013 - equality creates value

Eurobrand Forum 2013 - equality creates value

Am 9. Oktober 2013 veranstaltete das unabhängige Markenbewertungsinstitut Eurobrand Austria, in Kooperation mit der U.S.-amerikanischen Botschaft in Wien, ihr jährliches „Eurobrand Forum“, das dieses Mal unter dem Motto „equality creates value“ ganz im Zeichen von Gleichberechtigung stand. LGP Managing Partnerin Helena Marko nahm an einer Podiumsdiskussion teil, bei der anhand von verschiedensten praktischen Beispielen gezeigt wurde, wie Unternehmen durch erfolgreiche Gleichberechtigungsinitiativen ihre Marke fördern.

Die Keynote zum Leitthema „women brand leadership“ kam von Catherina Kaputa, Managing Director von Selfbranding und erfolgreiche Autorin zu den Themen „selfbranding“ und „the female brand“. Kaputa beschrieb die Hürden, mit denen Frauen im Berufsleben oft zu kämpfen haben, insbesondere in Zusammenhang mit Selbstvermarktung und dem direkten Vergleich mit männlichen Kollegen, und gab wertvolle Tipps, wie Frauen sich in Hinblick auf ihre Karriere besser darstellen und verkaufen können.

In der darauffolgenden Diskussionsrunde, unter der Moderation von FORMAT-Redakteurin Barbara Mayerl, erörterten Helena Marko, Sita Mazumder (Professorin am Institut für Finanzmanagement IFZ Zug), Davor Sertic (Managing Director von Unit Cargo), Stephanos Berger (Managing Director der Werbeagentur cidcom) und Manuela Vollmann (Managing Director von abz*austria) Praktiken und Beispiele zur Umsetzung von Gleichberechtigungsprogrammen und die daraus resultierenden positiven Auswirkungen auf die Marke und das Image der jeweiligen Unternehmen.

LGP konnte sich in diesem Rahmen als flexibler und familienfreundlicher Arbeitgeber nicht nur als Unternehmen insgesamt sondern auch insbesondere als Kanzlei gut positionieren. Das erfolgreiche Beispiel von Helena Marko, eine der wenigen weiblichen Managing Partner des Landes, zeigt, dass man Familie und Karriere sehr wohl gut vereinen kann, wenn man nur den richtigen Arbeitgeber hat.