Newsroom / Events & Seminare / Croatia in the European Union

Croatia in the European Union

Vienna Economic Talks

Croatia in the European Union

Am 16. September 2013 fanden unter Teilnahme prominenter Redner aus Politik und Wirtschaft die „Vienna Economic Talks: Croatia in the European Union; New Member – New Opportunities“ statt. Veranstaltet vom Vienna Economic Forum in Kooperation mit der Botschaft der Republik Kroatien, brachte diese Konferenz hochrangige Entscheidungsträger aus Österreich, Kroatien und der Europäischen Union an einen Tisch.

LGP Managing Partner Dr. Gabriel Lansky war gemeinsam mit Sektionschefin Mag. Bernadette Gierlinger (Wirtschaftsministerium Österreich), Dr. Hannes Ametsreiter (CEO Telekom Austria), Herrn Boris Vujcic (Gouverneur der Kroatischen National Bank), Herrn Mislav Galic (Executive Vice President der Food Business Group, Agrokor d.d.) und Mag. Werner Casagrande (Country Manager der EVN Croatia) Teil eines der Panels. Er sprach über die Herausforderungen und Chancen des jüngsten EU-Beitritts der Republik Kroatien vom 1. Juli 2013. Eine besonders große Herausforderung sei, laut Dr. Lansky, die Harmonisierung nationalen Rechts mit dem bestehenden EU Recht, dem „Aquis Communautaire“, und vor allem dessen Anwendung in der Praxis. So entwickle sich Europäisches Recht ständig und mit zunehmendem Tempo weiter, eine Entwicklung der Anwälte, öffentliche Institutionen und Beamte erst nachkommen müssen.

Die ganztägige Veranstaltung im Novomatic Forum widmete sich vor allem dem Stand der kroatischen Wirtschaft nach dem Beitritt zur EU und dem Thema Investitionsmöglichkeiten. Neben hochkarätigen Statements und interessanten Podiumsdiskussionen bot sich auch die Möglichkeit zu bilateralen Gesprächen. Ein gemeinsames kroatisches Mittagessen sowie ein Cocktail-Empfang mit kroatischer Live-Musik sorgten für landestypische Atmosphäre und gaben den Gästen Gelegenheit die einzelnen Themen in einem Networking-Rahmen zu vertiefen.