Newsroom / Events & Seminare / Corporate Breakfast: WiEReG

LGP Corporate Breakfast am 25. Januar 2018

Geldwäscherichtlinie und das Wirtschaftliche Eigentümer Registergesetz

Das Wirtschaftliche Eigentümer Registergesetz (WiEReG) ist am 15. Januar 2018 in Kraft getreten – es verpflichtet österreichische Gesellschaften und andere Rechtsträger zur Meldung sämtlicher direkter oder indirekter Eigentümer mit Anteilen von mehr als 25%. Wirtschaftliche Eigentümer sind im von der Bundesanstalt Statistik Österreich („Statistik Austria“) geführten Register einzutragen. Ziel des Registers ist die Verhinderung von Geldwäsche und Steuerhinterziehung, das WiEReG dient der Umsetzung der 4. EU-Geldwäsche-Richtlinie. Bei unserem Corporate Breakfast am 25. Januar 2018 (08.30 Uhr) erfuhren unsere Interessenten, wann sie im Geschäftsverkehr Vorsicht walten lassen sollten, um sich nicht an Geldwäsche zu beteiligen, was sie bei der Meldepflicht beachten müssen, wer in Daten Einsicht nehmen kann und welche Sonderregeln oder Ausnahmen gelten werden. Managing Partner Ronald Frankl führte durch den Vormittag und beantwortete beim anschließenden Frühstück Fragen.

Nähere Informationen zu den folgenden Veranstaltungen erhalten sie unter: events@lanksy.at